BMW | Hannover EXPOPARK
GEBÄUDEKENNDATEN:
Industriebau | Autohaus
Nachnutzung des Französischen Pavillons EXPO 2000
BGF: 7.000 m²
Baukosten: 5.2 Mio. EUR
Fertigstellung: 2007
Facelift: 2016
Ort: Hannover | Messe
AUFTRAGGEBER:
BMW AG München
„BMW goes EXPO“ … auf dem Gelände des ehemaligen französischen Pavillons entstand nicht einfach nur ein Autohaus. Das Projekt bezieht Positionen zu den Themen der EXPO 2000, wie Nachhaltigkeit und Nachnutzung. Das durch die baumartigen Holzstützen geprägte Erscheinungsbild des Pavillons wurde durch messeartige weiße Einbauten im Licht nach dem Haus im Haus Prinzip in eine Balance mit der „BMW-CI-Welt“ gebracht. Der Pavillon wird von BMW für die Neuwagenausstellung genutzt.
Entstanden sind lichtgeflutete Räume mit einer perfekten Inszenierung für BMW, die bis weit in die Gärten wirken. Die ehemalige Postbox wurde um ein langgestrecktes Ausstellungsgebäude mit 2 großen Schaufenstern zu den Gärten erweitert. Das Top des Turms wurde zum weithin sichtbaren Werbeträger und Lichtobjekt umgestaltet.
Die vorhandene Konstruktion aus Stahlbeton-Flachgründung, Holzstützen und Flachdach mit Holzleimbindern wurde in ihrem Erscheinungsbild außen und innen weitgehend erhalten. Trockenbau-Einbauten gliedern die einzelnen Funktionsräume im Inneren. Raumhohe Glasschiebetüren trennen die Bürozonen von den Ausstellungsräumen.
Wärmeschutz des verglasten Gebäudes
Auf der West- und Südseite des Gebäudes wurde die vorhandene Verglasung durch eine Wärmeschutzverglasung ersetzt. Zusätzlichen Sonnenschutz liefern feststehende waagerechte Lamellen in allen Bereichen, die nicht vom Vordach verschattet werden. Die massiven Bereiche der Ost- und Südseite haben eine weiß verputzte Thermohaut erhalten.
BMW | Hannover EXPOPARK
GEBÄUDEKENNDATEN:
Industriebau | Autohaus
Nachnutzung des Französischen Pavillons EXPO 2000
BGF: 7.000 m²
Baukosten: 5.2 Mio. EUR
Fertigstellung: 2007
Facelift: 2016
Ort: Hannover | Messe
AUFTRAGGEBER:
BMW AG München
„BMW goes EXPO“ … auf dem Gelände des ehemaligen französischen Pavillons entstand nicht einfach nur ein Autohaus. Das Projekt bezieht Positionen zu den Themen der EXPO 2000, wie Nachhaltigkeit und Nachnutzung. Das durch die baumartigen Holzstützen geprägte Erscheinungsbild des Pavillons wurde durch messeartige weiße Einbauten im Licht nach dem Haus im Haus Prinzip in eine Balance mit der „BMW-CI-Welt“ gebracht. Der Pavillon wird von BMW für die Neuwagenausstellung genutzt.
Entstanden sind lichtgeflutete Räume mit einer perfekten Inszenierung für BMW, die bis weit in die Gärten wirken. Die ehemalige Postbox wurde um ein langgestrecktes Ausstellungsgebäude mit 2 großen Schaufenstern zu den Gärten erweitert. Das Top des Turms wurde zum weithin sichtbaren Werbeträger und Lichtobjekt umgestaltet.
Die vorhandene Konstruktion aus Stahlbeton-Flachgründung, Holzstützen und Flachdach mit Holzleimbindern wurde in ihrem Erscheinungsbild außen und innen weitgehend erhalten. Trockenbau-Einbauten gliedern die einzelnen Funktionsräume im Inneren. Raumhohe Glasschiebetüren trennen die Bürozonen von den Ausstellungsräumen.
Wärmeschutz des verglasten Gebäudes
Auf der West- und Südseite des Gebäudes wurde die vorhandene Verglasung durch eine Wärmeschutzverglasung ersetzt. Zusätzlichen Sonnenschutz liefern feststehende waagerechte Lamellen in allen Bereichen, die nicht vom Vordach verschattet werden. Die massiven Bereiche der Ost- und Südseite haben eine weiß verputzte Thermohaut erhalten.